SVP Steinen mit neuem Parteiprogramm

Die SVP Steinen hat am Freitag, 12. Oktober, ihr neues Parteiprogramm veröffentlicht und in alle Steiner Haushalte versandt. Die Partei will sich einsetzen Für eine Zukunft in Sicherheit, Freiheit, Unabhängigkeit und Wohlstand. Dabei wird die bisherige Leistung des Gemeinderats honoriert. Dennoch gilt es, zukünftige Herausforderungen frühzeitig anzugehen.

Nach über drei Jahren hat der Vorstand zusammen mit den Mitgliedern der SVP Steinen das Parteiprogramm überabeitet. Es wurde am Freitag, 12. Oktober, der Öffentlichkeit präsentiert. Die Gemeinde Steinen ist aufgrund der guten Arbeit des Gemeinderates momentan gut positioniert. Doch die angespannte finanzielle Lage des Kantons wird – so ist zu befürchten – Auswirkungen auf unsere Gemeinde haben.

Kanton soll keine Kosten abwälzen
Die SVP Steinen will sich daFür einsetzen, dass der Kanton nicht noch mehr Aufgaben und Kosten auf die Gemeinden abwälzt und diese damit noch zusätzlich belastet. Besonders die Gemeinde Steinen, die in den letzten Jahren gut gewirtschaftet hat, jedoch noch immer über einen vergleichsweise hohen Steuerfuss verfügt, würde darunter leiden. Auf Gemeindeebene muss weiterhin zwischen Notwendigem und Wänschbarem unterschieden werden.

Für eine schlanke und transparente Verwaltung
Steinen gehört dank effizienten Organisationsabläufen zu den Gemeinden mit den niedrigsten Verwaltungskosten pro Einwohner. Dies soll auch weiterhin so bleiben. Die SVP Steinen schätzt die verbesserte Kommunikation durch die Gemeindebehörden in den letzten Monaten. Das Interesse an der Gemeindepolitik soll so geweckt werden, um weiterhin den Nachwuchs in den unterschiedlichen Behörden sicherstellen zu können.

Für ein lebendiges Dorfleben
Steinen ist vor allem durch die Fasnacht sowie die Chilbi mit Volksmusik bekannt. Hinter diesen Anlässen stehen wie bei den meisten Freizeitaktivitäten im Dorf vor allem die Vereine. Sie sollen gefördert und für die Organisation von Anlässen berücksichtigt werden. Unsere Gemeinde soll zu keinem Schlafdorf verkommen.

Die SVP Steinen freut sich auf einen intensiven Dialog mit Behörden und Einwohnern und will sich einsetzen Für ein lebenswertes Zuhause in unserer schönen Gemeinde Steinen.

SVP Steinen