Nicht noch Öl ins Feuer giessen

Der SVP bereitet die Spaltung der Bevölkerung in Sachen Zertifikatspflicht Sorgen. Anlässlich der Session des Kantonsrats vom 29. September wollte die SVP Fraktion mittels eines Vorstosses deshalb erreichen, dass Covid-Tests für die Schwyzer Bevölkerung für die Zeit der Zertifikatspflicht vom Kanton bezahlt werden, sofern sich der Bund darum foutiert. Anfänglich sah es nach einer Mehrheit aus, bis dann Kosten und Komplexität des Verfahrens für die Schaffung des entsprechenden Gesetzes die anderen – anfänglich wohlgesonnten – Parteien zum Rückzug bewog und die SVP allein dastand. Es wäre durchaus möglich gewesen mit einer Rückwirkungsklausel zu operieren. Beschwerlich, aber eben doch möglich, wenn der Wille da wäre.

Der SVP war und ist es ein Anliegen, dass die Benachteiligung der Bevölkerung ohne Zertifikat abgemildert wird; dass nicht noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird. Für viele Ungeimpfte bedeutet eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben eine finanzielle Überbelastung, wenn die Testkosten selbst getragen werden müssen. Auch einer mengenmässigen Ausweitung der Testmöglichkeiten wollte die Volkspartei verhelfen, was aber mit dem versenkten Vorstoss vorderhand leider ebenfalls vom Tisch ist.

Roland Lutz, Kantonsrat, Erziehungsrat, Einsiedeln

Ein Gedanke zu „Nicht noch Öl ins Feuer giessen“

1. LOL und ihr Kollege Beeler kapiert och nicht was Sie da sagen. Ich würde den SVP’ler mal empfehlen, dass die Mitglieder den Scheiss der anderen SVP Mitglieder mal zuerst lesen bevor Sie reden. Aber Marco Chiesa hat es ja bereits gesagt, SVP’Ler gehen auf dem Land in die Schule, Uni und Studium.
    Die SVP’ler sollten endlich mal aufhören das Volk zu spalten und ihre tiger nach einer Rechten-Diktatur einstellen!
    Aber eben egal wer bei der SVP den Mund aufmacht. Verantwortung will in der Hosenscheisserpartei keiner haben nur motteten motzen und dann kommt noch durchfall auf dem Mund!